#SKINCAREROOTS - Interview mit Claudia Reudelsdorf

Kosmetik, ein treuer Begleiter des Menschen? Schon Kleopatra vertraute für ihre berühmten Pflegerituale für Haut und Haare auf die Wirkung diverser Pflanzen und Öle. 

Pflanzen sind eng mit unseren eigenen Wurzeln verwoben. Das Wissen über die heilenden Kräften der Natur wurde von Generationen zu Generation weitergetragen. Und das nicht ohne Grund. Die Natur mitsamt ihren Pflanzen, Kräutern und Früchten ist ein wahrer Schatz. Sie bietet uns alles was wir für eine ganzheitliche Pflege brauchen, was unsere Vorfahren uns bereits vorgemacht haben. Wir sind der Meinung, dass dieses Wissen nicht in Vergessenheit geraten sollte, und setzen uns daher bewusst mit der Geschichte unserer Inhaltsstoffe, und den verschiedenen Kulturen dahinter, auseinander.

Durch diverse neue, trendige synthetische Produkte entsteht oftmals der Eindruck, als wäre die Wirksamkeit von botanischen Inhaltsstoffen nicht ausreichend. Doch alt gehört nicht gleich weggeworfen.

Mit unserer #SKINCAREROOTS-Reihe stellen wir euch Persönlichkeiten vor, die uns von den Wurzeln ihrer Pflegeroutinen erzählen. Wir möchten, dass die Wirksamkeit von natürlichen Stoffen wertgeschätzt wird und die Geschichten dahinter mit euch teilen. Gleichzeitig möchten wir verschiedene Kulturen feiern, von Traditionen lernen und das alte Wissen bewahren. 


Eine dieser Persönlichkeiten ist Claudia. Sie teilt auf Instagram unter @nyansa.bln vegane Rezepte und Köstlichkeiten. Dabei verbindet sie köstliche europäische und westafrikanische Rezepte miteinander. Ihr Motto lautet "Keep it natural from the inside out".  

 

Wir haben Claudia nach ihren #SKINCAREROOTS gefragt und sie gebeten von ihrer natürlichen Hautpflegeroutine zu erzählen: 

"Die Pflege meiner Haut war schon immer ein großes Thema für mich und meine Mutter. Die Produkte, die ich verwende, wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Die wichtigsten Inhaltsstoffe / Produkte, die ich verwende, sind Sheabutter und African Black Soap.

Meine Mutter wollte immer, dass ich natürliche Produkte verwende. Sie sagte mir, wie schön meine Haut ist und dass ich sie nicht vernachlässigen und niemals bleichen sollte, auch wenn die Leute vielleicht sagen, dass ich zu dunkel bin.

Ich fand es toll, wie sie zärtlich mein Gesicht mit Sheabutter pflegte und mich über die Produkte informierte, die sie für meine Haut verwendet, und wie schön ich aussehe, wenn meine Haut nach dem Auftragen zu strahlen beginnt.

Als ich irgendwann anfing, stark parfümierte Produkte in herkömmlichen Drogerien zu kaufen, veränderte sich die Struktur meiner Haut und ich bekam starke Unreinheiten. Niemals hätte ich gedacht, dass konventionelle Produkte dafür verantwortlich sein könnten ...

Es dauerte eine Weile, bis ich mich an die natürlichen Produkte meiner Mutter zurück entsinnt habe und auf meine Haut hörte. Es brachte mich zurück zu den Produkten, mit denen ich aufgewachsen bin!"

Wir hoffen, dass wir dich mit diesem Artikel inspirieren konnten auf die Kraft der Natur zu vertrauen. Möchtest auch du uns von deinen #SKINCAREROOTS erzählen? Schreib uns gerne auf Instagram oder sende uns eine E-Mail an hello@kokoandclay.com.

Wir freuen uns, deine Geschichte zu teilen. 

 

Bild Credits: Sundus Photography (oben) / Claudia Reudelsdorf (unten)